RSS

Bioterror oder nicht?

04 Jun

EHEC scheint zwar nicht mehr so sehr das Oberthema in den Medien zu sein. Aber dennoch beherrscht es immer noch die Zeitungen. Manchmal noch Seite eins, aber selbst das ist ein wenig abgeflaut. Dabei reissen die Neuinfektionen nicht ab. In zwölf Länder soll EHEC nun schon sein. Und alle haben sich zuvor in Norddeutschland aufgehalten.
In der zwischenzeit wurde das Erbgut des Erregers entschlüsselt. Man kam zu dem Schluss, dass es sich um zwei verschiedene Escherichia Coli-Bakterienstämme handeln, die zusammen mutiert sind. Ich habe bereits spektuliert, dass bin Laden oder seine Anhänger die Hände im Spiel haben könnten. Doch Bio-Terrorismus wurde gleich zurückgewiesen. Würde ich auch nicht in der Öffentlichkeit zugeben, sonst bricht die Panik vollends aus. Na ja, beim Gemüse ist es wirklich schon so, dass die Läden nicht gerade die grossen Umsätze mit Gurken und Blattsalaten machen, auch wenn sie sagen, dass ihre Qualität einwandfrei ist. Die Leute sind einfach verunsichert. Und das baden dann eben die deutschen Gemüsebauern aus. Die wollen jetzt übrigens auch klagen, nicht nur Spanien. Russland hat gleich seinen sämtlichen Gemüse-Import aus der EU gestoppt, weshalb sie nun von der EU gerügt werden. Seit wann hat Russland denn schon interessiert, was andere für richtig halten?
Über zweitausend Leute sind nun schon infiziert. Ich finde es ja interessant, dass im Osten Deutschland nur wenige Infektionen zu finden sind, also mit HUS, wie auch in Baden-Württemberg oder im Saarland. Woher das wohl kommt? Keine Ahnung.
Ich selbst vermute, dass es nicht an verkeimtem Gemüse liegt. Das muss irgendwas anderes sein. Vielleicht eine infizierte öffentliche Toilette oder eine verseuchte Klimaanlage. Oder nehmen wir die kostenlosen Wasserspender. Das sind doch die Bakterienschleudern schlechthin. Und schnell was da reinspritzen kann man auch.
Wie auch immer, wir sind mit EHEC noch lange nicht über dem Berg.

Das Wetter spielt verrückt. Erst herrscht hier wochenlang Waldbrandgefahr und nun regnet das ohne Ende, dass die Keller ausgepunpt werden müssen. Versteht das jemand?

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: