RSS

Kommt noch eine Bundesregierung?

09 Nov

Die CDU und die SPD kommen immer noch nicht auf einen Punkt. In der letzten Woche sah es noch ganz gut aus, nun scheinen sich beide Parteien wieder meilenweit voneinander zu entfernen.
Es ist kaum zu glauben, mit welchem Haudrauf sich CDU und SPD verständigen wollen. Dabei passen sie aufgrund ihrer Wahlprogramme gar nicht zusammen. Und wirkliche Kompromisse wollen sie auch nicht eingehen. Was bleibt da also noch? Neuwahlen? Wenn die Verhandlungen noch Monate dauern, würde ich das wirklich befürworten. Denn es kann nicht sein, dass immer noch keine neue Regierung steht.
Nur was würde bei Neuwahlen herauskommen? Und wer würde der neue Kanzlerkandidat der SPD werden? Denn Steinbrück macht das nicht noch einmal. Gabriel etwa? Bitte nicht, der hat nun wirklich nicht die Ausstrahlung. Aber die hatte Steinbrück genauso wenig. Nun gut, ist eben so.
Ich bin wirklich gespannt, was da noch rauskommen wird. Momentan befindet sich die Regierung eher in einem Schwebezustand. Wahrscheinlich sieht das nächste Woche wieder ganz anders aus und CDU wie SPD liegen sich in den Armen. Einfach abwarten.

Auf den Philippinen hat ein furchtbarer Tornado gewütet. Mehr als tausend Tote werden erwartet. Mehr als 300 Stundenkilometer betrug der Tornado. Und gegen so eine Naturgewalt sind die Philippinen nun wirklich nicht gerüstet. Wobei ich auch nicht daran glaube, dass irgendein westliches Land gegen so eine Naturgewalt etwas hätte ausrichten können.
Noch hat man keinen genauen Überblick über all die Toten, nur die Verwüstungen stechen einem ins Auge. Es wird dauern, bis sich das Land von diesem Tornado erholt hat.
Aber was hat diesen ausgelöst? Hängt es mit der Klimaerwärmung zusammen? Ist diese nun schuld oder ist es einfach nur ein dummer „Zufall“ gewesen? Denn schliesslich kommt ein Tornado gar nicht so selten vor, bloss steht ihm nicht immer Land im Weg, sodass die Schäden sich in Grenzen halten.
Natürlich kann der Tornado durch die Klimaerwärmung ausgelöst worden sein. Aber was hätte getan werden können, um die Philippinen besser zu schützen? Ist da nicht aufgepasst worden? Nun ja, wird sich wohl auch noch klären.

Morgen feiert Europas klügste Elefantenkuh ihren 51. Geburtstag. Seit letzter Woche ist ihr Wohnort wieder für ein halbes Jahr geschlossen. Mala wartet ungeduldig darauf, dass sie ab dem 05. April wieder bewundert werden kann. Und was macht sie in der Zwischenzeit? Gibt wieder ihren Senf zu allen möglichen Sachen dazu. Denn von sich Reden mag sie am liebsten.

Und nicht zu vergessen: Heute ist der 09. November – auch bekannt als Schicksalstag der Deutschen.
Vier Mal 09. November, jedenfalls im 20. Jahrhundert: Gründung der ersten deutschen Republik, – später Weimarer Republik genannt – dann der Hitlerputsch in München – leider wurde eine Person bei der anschliessenden Schiesserei nicht getroffen -, die Reichspogromnacht – „harmloser“ auch Reichskristallnacht genannt, weil die zerstörten Fensterscheiben wie Kristalle blitzten -und schliesslich der Fall der Mauer, im 19. Jahrhundert wäre da die Hinrichtung Robert Blums, und Ende des 18. Jahrhunderts wurde Napoleon zum Konsul ernannt, alles am 09. November, und dann ist am 09. November 1918 auch Albert Ballin verstorben, nachdem er am 08. November Gift genommen hatte oder was das nun auch immer war. Jedenfalls starb er am 09. November und nur das zählt. Also wirklich ein Schicksalstag.

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: